Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

Kontor

NACHHALTIGER EINZELHANDEL

Die Ideen für unser heimatKONTOR entstand an einem malerischen Fleckchen Erde im Süden Schwedens. Unberührte Natur, urige Wälder und die harmonische Beziehung der Schweden zu ihrer Umwelt, zur Natur lieferten für uns den Anstoß uns mit dieser Idee zu beschäftigen: Produkte, die in unserer unmittelbaren Nähe, von unseren Nachbarn oder gar Freunden hergestellt wurden, an einem Ort anzubieten, an dem die Versprechen von Vertrauen, Wohlbefinden und Qualität eingelöst werden. Unserer heimatKONTOR steht für Selbstbewusstsein, Individualität und Leidenschaft! Wir wünschen uns ein breites Angebot: Gartendekoration, Lampen, Selbstgemachtes, Selbstgekochtes, Selbstgebackenes, Produkte aus dem heimatWERK, Nostalgisches, Antikes, Gebrauchtes, Unverzichtbares …

Wichtig ist uns bei allem der Aspekt der Nachhaltigkeit. Verpackungen und der damit verbundene Müll sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Vielen unter uns ist die Problematik wohl bewusst, trotzdem bleibt uns im Supermarkt oft nichts anderes übrig, als Produkte in Einwegverpackung zu kaufen. Die Idee von verpackungsfreien oder verpackungsarmen Supermärkten findet man bisher fast ausschließlich in Großstädten. Wir wollen entsprechende Alternativen auch für unseren ländlichen Raum. Deshalb wird man in unserem heimatKONTOR Gewürze und Kräuter aus großen Vorratsgläsern in kleine löffeln Essig und Öl aus großen Kanistern oder Flaschen in kleine Flaschen füllen, die Eier in die selbst mitgebrachte Kartons packen, und den Käse vom Hof nebenan in Papier wickeln können. Das Gewicht der mitgebrachten Behälter wird vor dem Befüllen in den Läden registriert und angerechnet, so dass man wirklich nur bezahlt, was man mitnimmt.

Wer bei uns seine Waren verkauft, kommt aus der Region. Die Qualität und Herkunft der Produkte sind uns wichtig. Wir wollen wissen, ob das Ei von einem glücklichen Huhn stammt und unter welchen Umständen, die Leberwurst produziert wurde.

Unsere Verantwortung beginnt nicht erst bei den Produkten, die wir einkaufen können – sie geht darüber hinaus. Unsere Überzeugung ist, am täglichen Verhalten etwas zu ändern, damit Dinge geschützt werden, welche für uns alle einen großen Wert haben.