Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

arbeiten & mithelfen

Mitmachen kann bei uns jeder von 0 bis 100 Jahren. Egal ob mit Ideen, Köpfchen oder Muskelkraft. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der jemanden kennt …, der uns auf unserem Weg helfen, begleiten oder auch Lust hat mitzumachen. Es gibt schon einige gleichgesinnte heimatLIEBHABER und heimatLIEBHABERINNEN. Das sind Menschen aus Ballenstedt und Umgebung, die unsere Ideen tragen und unterstützen, indem sie bei der Umsetzung helfen. Ohne diese Menschen wäre unsere  Arbeit nicht denkbar. Die Art der Hilfe ist so vielfältig wie die Menschen selbst und richtet sich danach, was dem oder der einzelnen Freude bereitet. Wir brauchen helfende Hände und Köpfe für:

Konzeptarbeit – Am Anfang steht die Idee! Ideen müssen wachsen, zu Papier gebracht werden. Wenn man erst einmal diesen Schritt geht, wird vieles klarer und nur so kann eine Idee auch wachsen. Man könnte auch sagen, nur mit einem Plan kann man beginnen. Hier ist Gehirnschmalz gefragt. Wir formulieren das Ziel, überlegen das WIE, legen erste konkrete Umsetzungsschritte fest, recherchieren, schreiben und planen.


Fördermittel- und Spendenakquise – Hier ist Verkaufstalent und Mut gefragt. Wir sind von unserer Idee des Gemeinschaftszentrums für Ballenstedt als Projekt-, Kreativ- und Ideenschmiede überzeugt, deshalb fällt es uns auch leicht auf andere Menschen, Unternehmen oder Fördermittelgeber zuzugehen. Unsere Gespräche waren bisher immer produktiv und ermutigend.


Projektkoordination – Ist ein Projekt erst einmal über die Ideenphase hinaus, geht es an die Umsetzung. Dafür braucht es Organisations- und Kommunikationstalente, AnpackerInnen und MacherInnen. Aber auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten – Dazu gehört alles, was zur Planung, Steuerung, Dokumentation und Kostenrechnung des heimatHOFS und seiner Projekte notwendig ist. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gewiss nie langweilg.


Standbetreuung, Verkauf, Verstärkung in der Küche oder Gästebetreuung – Wer von uns wünscht sich nicht nette und aufgeschlossene Menschen, denen es Spaß macht, andere Menschen glücklich zu machen. Mit Kaffee, Kuchen, anderen Leckereien, schönen Dingen und einer schönen Atmosphäre auf dem heimatHOF möchten wir unsere Mitmenschen eine Freude machen. Wir brauchen dich für die Verstärkung, z. B. auf Märkten, an den Hoftagen usw.


Arbeitseinsätze auf dem Hof – Für den Ausbau, die Renovierung, die Pflege der Außenanlagen, den Garten und vieles mehr brauchen wir Unterstützung bzw. Menschen die Lust haben, ihr Talent für den heimatHOF zu nutzen. Mehr Informationen


Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und Social Media – Kommunikation ist nicht so einfach. Das hat der eine oder andere sicherlich schon einmal selbst erlebt. „Davon habe ich gar nichts gewußt.“ ist ein Satz, den wir schon gefühlte 100-mal gehört haben. Unser Kommunikations- und Marketingteam braucht immer Hilfe und Unterstützung. Ob beim Texten, Gestalten, Kommunizieren … deine Talente sind gefragt.


Unterstützung bei der Begleitung von Workshops (Moderation, Coaching o.ä.) – Gruppen und Einzelpersonen zu coachen oder Workshops zu moderieren … vor anderen Menschen stehen und eine Gruppe zum Ergebnis zu führen, das ist nicht jedermanns Sache. Wenn darin dein Talent liegt, dann bist du herzlich eingeladen, an dieser Stelle mitzuwirken.


Beisteuern von selbstgemachtem Essen für Veranstaltungen – Du backst oder kochst leidenschaftlich und machst das auch gerne für Andere. Unsere Nancy sagt immer: „Gutes Essen hilft bei allem.“ Und man muss schon sagen … unsere Erfahrung zeigt, sie hat recht.


Mitarbeit bei kreativen/handwerklichen Projekten – Ob klöppeln, stricken, nähen, alten Möbeln zu neuem Glanz verhelfen, werkeln, malen, basteln …., wenn du im Handwerklichen oder Kreativen etwas weitergeben möchtest, dann kannst du dich damit in den heimatHOF und damit in die Mitmachwerkstatt einbringen.


Mitarbeit bei sozialen Projekten, Kunst- und Kulturprojekten – Ideen haben wir genug und je mehr fleißige Hände wir haben, desto vielfältiger gestalten wir unsere Heimat.


Mitmachen als Mentor, Ratgeber, Künstler oder Geschichtenerzähler – Gerne nutzen wir auch deine Kompetenzen und Fähigkeiten als Mentor oder Ratgeber. Vielleicht bist du aber auch musikalisch-künstlerisch aktiv oder hast eine interessante Geschichte zu erzählen, dann laden wir dich gerne zu einer Veranstaltung ein, die deinem Talent oder deiner Geschichte Raum gibt, dich zu präsentieren.

Weiterführende Links

Fragebogen für Interessenten/Mitglieder/Helfer
Vereinssatzung
Beitrittsantrag
Beitragsordnung