Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

Holzwerkstatt

Egal ob Anfänger oder erfahrener Handwerker, bei uns ist jeder willkommen, der seine Kreativität ausleben möchte. Tauche ein in die Welt des Holzhandwerks, lerne neue Techniken und gestalte einzigartige Projekte. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir zu sägen, hobeln und schmirgeln. Komm vorbei und entdecke die Magie des Holzes!

Zum Bearbeiten von Massivholz oder Plattenmaterial steht eine Kapp- und Gärungssäge, diversen Handmaschinen und Profi-Handwerkszeug zur Verfügung. Mit einem FLUX Beambox Laser Cutter – ein leistungsstarker Laserschneider und -gravierer – kann man Materialien wie Holz, Leder, Acryl und Pappe formen, schneiden und gravieren.

Du möchtest die Holzwerkstatt nutzen? Dann brauchst du einen Maschinenpass. Den Maschinenpass bekommst du, wenn du eine Einführung in die Maschinennutzung und die Sicherheitsbestimmungen bekommen hast und dich sicher im Umgang mit den Maschinen fühlst. Vielleicht willst du aber auch nur nur mal „Schnuppern“? Oder du hast ein kleines Projekt und möchtest die Werkstatt nicht regelmäßig nutzen? Dann ist die Offene Holzwerkstatt genau richtig: hier gibt es alle 14 Tage wöchentlich zwischen 18 und 20 Uhr ehrenamtliche Unterstützung beim Selbermachen. Wenn du kein Mitglied des Trägervereins heimatBEWEGEN bist, bezahlst du hierfür eine Nutzungsgebühr.

Interesse oder Fragen? Schau einfach mittwochs alle 14 Tage von 18 bis 20 Uhr vorbei. In unserem Kalender findest du die Termine. Oder schreib uns eine E-Mail und wir vereinbaren einen Termin.


Die nächsten Termine

April, 2024


Eigenständige Nutzung

Die Holzwerkstatt auf dem Gut Ziegenberg steht (fast) jedem zur eigenständigen Nutzung offen. Mitglieder des Trägervereins heimatBEWEGEN können dieses Angebot jederzeit und kostenlos nutzen. Alle anderen bekommen nach Absprache Zugang zum Gut Ziegenberg und bezahlen eine Nutzungsgebühr. 


Maschinenpass

Der Maschinenpass ist die Einführung in die Maschinennutzung und Sicherheitsmaßnahmen. Der Pass ist Voraussetzung für die eigenständige Nutzung der Holzwerkstatt. Die Termine finden, wenn möglich einmal im Monat statt. Bei Interesse schreibe an herberge@gutziegenberg.de oder rufe an. Der Maschinenpass kostet kostendeckend: 25 €, ermäßigt: 15 €. Eine Anmeldung für den Maschinenpass ist verbindlich. Du hast die Möglichkeit, bis zu drei Tage vorher kostenlos per Mail oder Anruf zu stornieren.